IGS in Nenndorf

Für alle die von Instagram hier her geklickt haben um Links zu finden:

Die Petition zur Einrichtung der IGS in Rosengarten: https://chng.it/KwPJf59LDX
Die Seite des “Kreisschulausschusses” mit Kontaktmöglichkeiten zu den Mitgliedern des Ausschusses: https://www.landkreis-harburg.de/

Worum geht es?

Wir müssen dafür sorgen, dass die Oberschule in Nenndorf sich zu einer IGS weiterentwickeln kann um den Schulstandort dauerhaft zu sichern. So kann die hohe Qualität der Schule aufrechterhalten werden, der Schulstandort bleibt dauerhaft wettbewerbsfähig und die Schule wird auch weiterhin ihrem guten Ruf gerecht.

Warum ist es eilig?

Schon sm 2. März wird der „Kreisschulausschuss“ zusammenkommen und vermutlich die Weichen für die weitere Schulentwicklung im Landkreis stellen. Für uns in Rosengarten geht es um die Frage, ob unsere weiterführende Schule in Nenndorf langfristig bestehen kann.

Wie können wir das erreichen?

  1. Der Schulausschuss tagt am 2.3. öffentlich. Alle Bürger haben die Möglichkeit in der Fragestunde Fragen zu stellen.
  2. Es läuft zur Zeit eine Petition auf Change.org auf der für die IGS unterschrieben werden kann. https://chng.it/KwPJf59LDX 
  3. Die Mitglieder des Kreisschulausschusses sind über die Seite des LK Harburg erreichbar und freuen sich sicherlich über Stimmen aus Rosengarten.

Hintergrund

Ich habe in der vergangenen Woche mit dem Schulleiter der Oberschule, Hr. Wozniok, gesprochen und erfahren, was ich schon ahnte: Praktisch die gesamte Schulgemeinschaft befürwortet die Weiterentwicklung der ROGA zu einer IGS deutlich. Tatsächlich wird die Einrichtung von IGSen rund um Rosengarten als langfristige Bedrohung für den Schulstandort gesehen.

Für mich als Lehrer war besonders spannend zu hören, dass die coronabedingte Veränderung der Unterrichtsstruktur weitreichende Auswirkungen für die ganze Schule hatte. Die Veränderung bestand darin, dass das für Oberschulen übliche Kurssystem u.a. in den Hauptfächern durch Unterricht in den Klassen ersetzt wurde, wie es an einer IGS üblich wäre. So sollte eine Verbreitung der Corona-Infektion vorgebeugt werden. Gleichzeitig nahmen aber Konflikte im Schulalltag deutlich ab! Die stabilen Klassenverbände waren ein großes Glück für die ROGA.

Der Schulstandort bietet Familien in Rosengarten eine gute, wohnortnahe weiterführende Schule. So können die SchülerInnen den Schulweg ihren Schulweg selbstständig mit dem Rad bewältigen, zahlreiche Schulbusse können eingesperrt werden. Für die SchülerInnen ist es natürlich schön ihre Mitschüler auch in Reichweite zu haben.

Bitte unterzeichnet die Petition und kontaktiert Eure Abgeordneten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.