Über mich

Als Schüler habe ich einen verhängnisvollen Fehler begangen den ich bis ins Studium nicht als solchen erkannt habe. Das ist mittlerweile schon etwas länger her. Ich hatte damals gedacht, dass das Problem des CO2-Ausstoßes und der damit verbundene Klimawandel von Politikern und Experten erkannt wurde und bereits Lösungen umgesetzt werden. 

Offensichtlich hatte ich mich geirrt. Nachdem ich im Laufe meines Studiums das Problem immer besser verstanden hatte habe ich mich viel zu lange darauf zurückgezogen, dieses Feld den vermeintlichen „Profis“ zu überlassen.

Der Umgang mit der Corona-Kirse hat mir jedoch schmerzhaft vor Augen geführt, dass weite Teile der politisch Verantwortlichen nicht in der Lage sind – oder nicht bereit sind – wissenschaftliche Fakten zu erkennen, diese vernünftig zu interpretieren oder daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen. 

Ich will meinen Fehler korrigieren und mich fortan mit aller Macht dafür einsetzen den Ausstoß von Treibhausgasen schnellstmöglich drastisch zu reduzieren.

Bisher…

… wurde ich 1980 in Hamburg geboren, bin in Hamburg und Schleswig-Holstein aufgewachsen und habe dort eine Ausbildung in der Papierindustrie begonnen, diese aber zugunsten einer kaufmännischen Ausbildung abgebrochen. Während des Zivildienstes entschied ich mich mein Abitur auf der Abendschule nachzuholen. Dabei erkannte ich, wie wichtig mir Bildung ist. So entschied ich mich dafür selbst Lehrer zu werden und habe in Hamburg Physik und Geographie studiert. Derzeit arbeite ich als Lehrer an einer Stadtteilschule in Hamburg, unterrichte dort außerdem Gesellschaft und Informatik. Zusätzlich habe ich an meiner Schule einen Makerspace gegründet und unterstütze die Schulgemeinschaft bei der technischen und der pädagogischen Umsetzung der Digitalisierung.